Einladung zum Workshop „Kurz und gut – begeisternd vortragen“ in Kooperation mit dem Promotionszentrum der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Einladung zum Workshop „Kurz und gut – begeisternd vortragen“ in Kooperation mit dem Promotionszentrum der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Kurz vor der Sommerpause möchten wir Sie noch auf den folgenden Workshop aufmerksam machen, der in Kooperation mit dem Promotionszentrum der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg stattfinden wird:

Kurz und gut – begeisternd vortragen

Zielgruppe: Promovendinnen, Postdocs und Absolventinnen
Leitung: Tomma Hangen, Dipl.- Sprechwiss., selbständige Sprech- und Rhetoriktrainerin, Coach dvct.
Termin: Di 14.11.2017, 9.30-17 Uhr
Ort: Steindamm 103, Raum 1

Für Präsentationen, in Besprechungen oder für das spontane Statement in Diskussionen mit Kolleginnen, Professorinnen und Gesprächspartnerinnen ist es wichtig, dass Ihre Gesprächspartner Sie verstehen und Ihrer Argumentation folgen können. Ziel des Workshops ist es, dass Sie in entscheidenden Momenten sowohl inhaltlich als auch verbal und nonverbal Souveränität und Gelassenheit ausstrahlen. Der Workshop richtet sich an Promovendinnen, Postdocs und Absolventinnen von Pro Exzellenzia und/ oder der HAW Hamburg.

Inhaltlich wird es um folgende Punkte gehen:

  • Planen von Vorträgen und Präsentationen
  • Gedanken strukturieren – der rote Faden
  • Selbstbewusst auftreten – Gestik, Mimik, Körperhaltung, Blickkontakt
  • Zuhörende begeistern – ausdrucksvoll sprechen
  • Ad hoc reagieren – die Stegreifrede
  • Umgang mit Aufregung und Lampenfieber

Methoden, die in diesem Workshop eingesetzt werden: Theoretische Einführung, praktische Übungen, Partner- und Gruppenübungen, Feedback.

Anmeldungen über pro-exzellenzia@hamburg-innovation.de

Das Projekt Pro Exzellenzia plus wird von der Europäischen Union und von der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) finanziert. Die Förderlaufzeit von Pro Exzellenzia plus ist vom 01.04.2021 bis 31.12.2024. Projektträger ist Hamburg Innovation GmbH.
Europäischer Sozialfonds
Stadt Hamburg